Ein wesentlicher Eckpfeiler für den langfristigen Erfolg von Landtechnikherstellern liegt in der Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter im Fachhandel. Als Schlüsselakteure im direkten Kundenkontakt tragen sie maßgeblich dazu bei, langfristige Vertrauensverhältnisse aufzubauen und Landwirte bei der Steigerung ihrer Erträge zu unterstützen.
Die Vermittlung von technologischem und digitalem Fortschritt sowie prozessorientiertem Denken gewinnt in diesem Kontext zunehmend an Bedeutung. LEMKEN verfolgt mit "Your Partner for Next Level Farming" einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Training und Beratung eine zentrale Rolle spielt. Schulungen sind hierbei ein Schlüsselinstrument, um Servicemitarbeiter und Verkäufer optimal zu qualifizieren. Ziel ist es, Kunden bei der Maschinenwahl zu beraten, effiziente Betriebsprozesse zu gestalten und im Bedarfsfall schnelle Lösungen bei Problemen anzubieten.
Fortschritt durch Wissen
Die AgroFarm, LEMKENs Schulungszentrum, bildet jährlich tausende nationale und internationale Teilnehmer aus. Die gezielte Aufteilung in Verkaufsberater, Servicetechniker und Berater im Ersatzteilverkauf gewährleistet eine bedarfsgerechte Qualifizierung. Dabei betrug die Gruppengröße 2023 etwa elf bis zwölf Personen. Dank des aktuellen Schulungskonzepts, man kann sowohl in Präsenz als auch online teilnehmen, konnte die Händlerpräsenz von 2021 bis 2023 um beeindruckende 18 Prozent gesteigert werden.Die Schulungen sind nach Produktgruppen in drei Module unterteilt, umfangreich und praxisorientiert:
- Modul 1: Ackerbauliche Grundlagen, Geräteargumentation, Funktion der Bauteile und Komponenten und Konfiguration einer betriebsindividuell zusammengestellten Maschine
- Modul 2: Maschinenübergabe vom Handel an Endkunden, inklusive Vorbereitung des Traktors, Kalibrierung, Maschineneinstellung und praktischem Einsatz
- Modul 3: Wartung, Instandhaltung, Reparatur der Maschine, mit Fehlersuche, Elektrik, Hydraulik und Elektronik
Die kontinuierliche Durchführung der Schulungen, insbesondere von Modul 1 und 3, über das gesamte Jahr hinweg gewährleistet einen langfristigen Lern- und Praxiserfolg. Modul 2 richtet sich nach den jahreszeitlichen und ackerbaulichen Gegebenheiten.Jeder Handelspartner soll die Möglichkeit haben, an LEMKEN-Schulungen teilzunehmen. Hierzu haben die Trainer das Trainingsangebot deutlich ausgebaut, sodass es dem Handel möglich ist, flexibel zu agieren. LEMKEN bietet die Schulungen als Präsenzkurse und auch als Online-Webinar an. Hinzu kommen jetzt als dritten alternativen Schulungsweg neue E-Learnings. Das Modul "Pflüge" ist bereits buchbar und ermöglich eine effiziente, zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung. Der innovative Ansatz setzt auf ein ausgewogenes Verhältnis von theoretischem Wissen und praktischem Training. Dazu werden für die Onlineseminare die praktischen Übungseinheiten als Videomaterial zur Verfügung gestellt. Der Teilnehmer muss das Onlinemodul innerhalb von einem Jahr durcharbeiten und am Ende eine Prüfung ablegen, die dem Nachweis dient, dass er die Lerninhalte bearbeitet und verstanden hat.
Kundenbindung durch Kundenservice
Was ist das Wichtigste, das zur Verbesserung der Beziehung mit dem Endkunden beitragen kann? Die Antwort ist naheliegend, wenn sie auch häufig übersehen wird: Kundenservice. Auch bei einem großartigen Produkt und einem talentierten Servicetechniker erinnern sich am Ende die Landwirte vor allem an die direkte Interaktion mit dem Servicepartner. LEMKEN hat deshalb im letzten Jahr die Struktur im Servicebereich neu aufgestellt, um Performance und Flexibilität zu steigern. Diese Maßnahme soll dem Handelspartner den Arbeitsalltag einfacher gestalten. Die Einteilung Deutschlands in die vier Serviceregionen Nord, West, Ost und Süd gewährleistet eine effiziente Betreuung durch Servicespezialisten und Servicetechniker. Der Regional Service Manager agiert als Bindeglied zwischen zentralem und lokalem Service, um einen reibungslosen Informationsfluss sicherzustellen und das Know-how auf allen Ebenen kontinuierlich zu stärken.
Innovative Schulungskonzepte und eine flexible Serviceorganisation – LEMKEN setzt auf Fortschritt durch Wissen für eine erfolgreiche Landtechnikbranche.
Quelle: LEMKEN